Crystal Myvu Videobrille

Tauglichkeit für den FPV Betrieb:

Die Videobrille sitzt sehr angenehm auf der Nase und ihr geringes Gewicht trägt dazu bei, dass man auch längere Zeiten ohne anstrengendes "Hin-und Her-Rutschen" verbringen kann. Das Bild ist angenehm klar, jedoch nicht wie in einigen Anzeigen beschrieben vergleichbar mit einem 40 Zoll Fernseher. Die Größe des sichtbaren Bildes, welches man in ca. 1,5m Entfernung wahrnimmt ähnelt in etwa der Größe eines 32 Zoll Fernsehers. Für den FPV Betrieb reicht das mehr als aus.

 

Die 640x480 Bildpunkte können überzeugen und geben das Bild der Kamera ohne Verluste wieder.

 

Über die Bedienung lassen sich Helligkeit, Lautstärke und Kontrast regeln. Hier stellt sich jedoch die Frage, ob man diese Funktionen, bis auf den Lautstärkeregler in der Praxis nutzen kann, denn um ein gutes Bild zu bekommen, sind die maximal einstellbare Werte, insbesondere an Helligkeit, Voraussetzung.

 

Der über Mini-USB aufladbare Akku hält ca. 3 1/2 Stunden. Für den Flugbetrieb mehr als genügend und auch ein Film im Zug ist damit kein Problem. 

 


Technische Eigenschaften

  • Optisches System SolidOptex® Technology
  • Auflösung: VGA (640 x 480)
  • Farbtiefe 24 bit
  • Seitenverhältnis: 4:3
  • Gesichtsfeld: Rund. 18.5 degree horiz., 23.2 degree diagonal
  • Video Signal NTSC/PAL (auto selecting)
  • Audio: Integrierter Stereo Sound über Ohrhörer von Ultimate Ears
  • Nosepad anpassbar (1 pad)
  • Focus Adjustment Myvu clip-on available
  • Ergomisches Design für Durchsicht Rundum-Sicht, magnetischer Kabel-Clip für Komfort und Bequemlichkeit
  • Akku: Lithium Polymer, aufladbar über USB, bis zu 4 Stunden Spielzeit
  • Stromsparmodus: Auto shut off Betriebstemperatur: 0 bis 40 Grad Celsius
  • Funktionen: Power on/off; volume; brightness und contrast controls
  • Konfigurationsmöglichkeiten: iPod, Sansa and “TV Out” (mit RCA Kabel)

 

 

Anmerkung:

Die Videobrille hat mich ca. 100Euro gekostet. Hierbei handelt es sich um eine "Refurbished" Version der Videobrille. Das bedeutet, dass sich die Brille in technisch einwandfreiem Zustand befindet, jedoch schon einmal in Betrieb war. Gebrauchspuren sind dennoch nicht vorhanden. Herstellergarantie besteht ebenfalls. Berücksichtigt man diese Faktoren sowie die hohe Auflösung von 640x480 Pixeln, so ergibt sich meiner Ansicht nach ein tolles Angebot. Videobrillen mit gleicher Auflösung findet man sonst nur ab einem Preis von 200Euro aufwärts.

Zusatz:

Von einem Besucher kam die Frage, ob sich die Brille auch für weitsichtige Personen eignet. Darüber hinaus bat er mich um ein Bild der Brille in Betrieb, bzw. eine Makroaufnahme.

Ich habe versucht eine Makroaufnahme zu machen und musste dabei feststellen, dass dies gar nicht so leicht ist, da die Linse der Brille das Bild stark krümmt. 

Bezüglich der Weitsichtigkeit kann ich nur anmerken, dass es für die Crystal Myvu einen Brillenaufsatz (Rohling) gibt. Kostet um die 33,00€ und lässt sich bei jedem Optiker für die eigenen Bedürfnisse anschleifen. Ob das bei Weitsichtigkeit jedoch nötig ist, kann ich nicht sagen, da die Brille durch die eingebaute Linse versucht, einen Bildschirm in 2 Metern Entfernung zu projizieren und so ehr Personen mit Kurzsichtigkeit Probleme bekommen dürften.

Zusatz

Myvu Crystal Clips:

Verkaufsbild bei Ebay, Preis 33,00€ mit kostenlosem Versand

Myvu

 

"Das Modell "Crystal" von MyVu wartet im Gegensatz zum Vorgängermodell "Solo Plus" mit einer vollen VGA-Auflösung auf - 640 x 480 Pixel. Zudem wurde das Design überarbeitet, die Brille ist nicht nur ein spezielles Gadget, sondern auch ein modisches Accessoire für trendige Menschen.

Videobrille: Myvu ist nicht nur die leichteste und komfortabelste Videobrille auf dem Markt, die auch bequem und praktisch ist. Die Videobrille projiziert ein frei positionierbares Videobild und schirmt den Blick nicht vollständig ab. Während Sie einen Film ansehen, bekommen Sie also das Geschehen in Ihrer Umgebung weiterhin mit. Und das in voller VGA-Auflösung.

Ohrhörer: Die rauschreduzierten Ohrhörer des MyVu von Ultimate Ears bieten Stereoqualität, die die lebendige Bildanzeige ideal ergänzt. Zum Lieferumfang gehören Ohrstöpsel in drei Größen (klein, mittel, gross), damit ist ein perfekter Sitz gewährleistet."

(Quelle:http://www.k55.ch/myvu-crystal-videobrill.html

PC WELT meint:

 

"Die US-Firma Myvu bringt mit den beiden Videobrillen Myvu Crystal und Myvu Shades zwei neue Videobrillen auf den Markt, die Anwendern auch unterwegs Filmvergnügen fast wie zu Hause ermöglichen sollen. Flaggschiff der Serie ist das Modell Crystal, das eine Auflösung von 640x480 Pixel bietet. Eine Akkuladung reicht dabei laut Hersteller für bis zu vier Stunden. Ohrhörer sind in das Gestell der Brille integriert. Das Gewicht der Myvu Crystal beträgt 82 Gramm."


(Quelle: PC Welt, Markus Pilzweger 23.07.2008)